Rund um die Einschulung

1: Informieren

Infoveranstaltungen

Am Dienstag, den 20.09.2022 um 19 Uhr findet eine Informationsveranstaltung für die zukünftigen Eltern statt, in der die Schule sich präsentiert und ihre Konzepte vorstellt. Zudem erhalten die Eltern eine Übersicht über die aktuellen Termine und Informationen über das Anmeldefahren.

Im Mai des darauffolgenden Jahres findet eine zweite Veranstaltung statt, in der die Klassenzusammensetzung  der neuen ersten Schuljahre und weitere Infos über die Einschulung bekannt gegeben werden. Materiallisten, was zu besorgen ist, werden verteilt.

Schnuppern

Im Mai und Juni besuchen die zukünftigen Erstklässler*innen mit ihren Kindergartengruppen die jetzigen ersten Schuljahre, um zum ersten Mal Schulluft zu schnuppern und die Schulatmosphäre kennenzulernen.

2: Anmelden

Anmeldung

Alle Familien mit Kindern, die im kommenden Jahr schulpflichtig werden, erhalten im September eine Information der Stadt Dortmund über den Verlauf des Anmeldeverfahrens.
Ab September findet dann die konkrete Anmeldung an den Schulen statt.

3: Loslernen!

Der erste Schultag

Am ersten Schultag findet eine Einschulungsfeier im Foyer oder auf dem Schulhof statt. Zunächst beginnt die Feier mit einem Gottesdienst, zu dem alle Familien und ihre Gäste eingeladen sind.

Die Feier wird dann in der Schule weitergeführt. Die Schüler*innen der Schule begrüßen die neuen Erstklässler*innen mit einem kleinen Programm.

Danach erleben die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenraum. Während dieser Zeit werden alle Gäste mit Kaffee und Kuchen im Elterncafé bewirtet. Danach endet ein hoffentlich unvergesslicher Tag.

Paten

Die Drittklässler*innen übernehmen jeweils für eine neue erste Klasse die Patenschaft. Die Paten*innen begrüßen die Erstklässler*innenn zur Einschulung mit einem kleinen Geschenk.

Während des Schulalltags stehen die Paten*innen den neuen „Kleinen“ mit Rat und Tat zur Seite. Zudem laden die Paten*innen ihre Patenklassen zu Bastel- oder Spielvormittagen in ihre Klasse ein.

Lehrwerke

In Deutsch wird vornehmlich mit dem Lehrwerk Tinto gearbeitet, zu dem es ein Lesebuch, Buchstabenhefte und ein fächerübergreifendes Buch zum Sachunterricht gibt. Zudem wird häufig in den Klassen mit dem Rechtschreibheft aus dem Jandorf Verlag und den Lies mal Heften gearbeitet.

In Mathematik wird mit dem Lehrwerk Denken und Rechnen aus dem Westermann Verlag gearbeitet.

Schuleingangsphase

Die Schuleingangsphase dauert in der Regel zwei Jahre. Sie kann auch in einem Jahr oder in drei Jahren durchlaufen werden. Die Höchstverweildauer in der Schuleingangsphase ist auf drei Jahre begrenzt. Der Besuch des dritten Jahres wird nicht auf die Dauer der Schulpflicht angerechnet.

Angekommen

Nun sind unsere "Kleinen" schon ganz groß. Viele können schon etwas lesen und schreiben. Auch das Plus- und Minusrechnen birgt keine großen Geheimnisse mehr. An den Schulalltag haben sich alle wunderbar gewöhnt und viele haben richtig gute Freunde gefunden.  Alle sind zu richtigen Eichwaldis geworden.