Schulleitung

Stefanie Schönleben und Anja Lauer sind das Schulleiterinnenteam der Eichwaldschule. Alle Kinder nach ihren individuellen Möglichkeiten zu fördern und fordern sowie bestmögliche Bedingungen hierfür zu schaffen, stehen im Vordergrund der Ausgestaltung der Schule.

Ein sinnstiftender Austausch zwischen allen an der Gestaltung der Schule Beteiligten ist unbedingt gewünscht. Auf allen Ebenen ist Mitwirkung ein essentieller Teil der Schulentwicklungsarbeit.

Derzeitige Schwerpunkte der pädagogischen Ausgestaltung sind die Anpassung der schulinternen Lehrpläne auf den neuesten Stand der Vorgaben des Landes ebenso wie die Gestaltung der digitalen Zukunft der Schule.

Kollegium

An unserer Schule unterrichten derzeit 12 Kolleginnen für den Primarbereich und eine Sonderpädagogin sowie zwei Lehramtsanwärter*innen.

Das gemeinsame Arbeiten und ein stetiger professioneller Austausch ist für uns in der gemeinsamen Arbeit von besonderer Bedeutung. Ebenso fördern wir die Mitbestimmung der Schüler*innen wo immer dies geht und unterstützen die Individualität des einzelnen Kindes nach unserem Leitsatz: „Es ist normal, verschieden zu sein.“ (R. v. Weizsäcker)

Sekretariat

Frau Schulz ist von montags bis donnerstags ab 7.30 Uhr in der Verwaltung für Kinder, Eltern und Lehrerinnen die erste Ansprechpartnerin und gute Seele der Schule. Sie kümmert sich um alle kleinen und großen Nöte. Unter der Telefonnummer 0231/5012190 und der E-Mail eichwald-grundschule@stadtdo.de ist sie zu erreichen.

Hausmeister

Herr Schnelle kümmert sich mit Unterstützung verantwortungsvoll um das Gebäude und Gelände der Schule.

Schulbegleiter

Unsere tägliche Arbeit wird von Schulbegleiter*innen unterstützt. Die Schulbegleiter*innen und unsere Kinder bilden tolle Teams, um den Alltag in der Eichwaldschule zu meistern. Bei Fragen rund um dieses Thema wenden Sie sich an unsere Konrektorin Anja Lauer.

Elternmitwirkung

Jede Klasse wählt zu Anfang des Schuljahres zwei Elternvertreter*innen. Diese treffen sich mindestens ein Mal pro Halbjahr zu einer Schulpflegschaft.
Dieses Gremium wählt zwei Eltern, die die Schule seitens der Eltern vertreten. Die Schulpflegschaftsvorsitzenden. Dies sind derzeit Herr Schröder (2b) und Frau Rawers-Köster (1a). In vielen Belangen besteht zwischen den Schulpflegschaftsvorsitzenden und der Schulleitung ein reger Austausch, um die bestmöglichen Ideen und Projekete gemeinsam umsetzen zu können.

Ebenso werden aus der Schulpflegschaft heraus sechs Eltern für die Vertretung in der Schulkonferenz gewählt.
Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium jeder Schule. Hier sind die Eltern und Kollegen*innen in gleicher Verteilung vertreten und entscheiden über viele Anträge der Schule.

Eltern unterstützen uns in unserem schulischen Alltag, sobald wir besondere Aktionen planen, zusätzliche Übungszeiten erforderlich sind oder Ausflüge geplant werden. Ohne diese Unterstützung könnten wir viele schöne Unternehmungen nicht realisieren und auch an manchen schulsportlichen Wettkämpfen nicht teilenehmen.

Ganz besonders umfangreich gestaltet sich die Hilfe alle vier Jahre in unserer Zirkuswoche. Dann helfen viele Eltern im Training aus, unterstützen die Kinder bei der Kostümierung und der Zeltaufbau und -abbau wäre ohne Elternhilfe undenkbar.

Unsere Schüler*innenbücherei wird selbstständig von sehr engagierten Müttern aller Jahrgänge betreut.

Unser Schulgarten wird von einer Gruppe von Eltern bepflanzt, versorgt und im allgemeinen betreut. Hierbei wird Rücksicht auf alle Kinder und deren körperliche Voraussetzungen genommen. Ebenso versuchen wir über Patenklassen den Garten über eine Zeit schulischerseits mitzubetreuen. So steht diesen Kindern dann auch die jährliche Ernte zu und so wurde schon manches Gemüse in unserer Schulküche zu Leckereien verarbeitet.

Klassen

Die Eichwaldschule ist zweizügig. Jeder Jahrgang besteht aus zwei Klassen, die möglichst gleich groß sind. In unseren Klassen werden derzeit zwischen 25 und 30 Kinder gemeinsam unterrichtet.

Schulhund

Mein Name ist Sammy. Ich bin ein 8 Jahre alter Golden Retriever und begleite mein Frauchen Frau Sternemann 1 mal wöchentlich in ihre Klasse. Auf den Tag in der Schule freue ich mich immer sehr! Der Kinderhundedienst kündigt mich morgens schon rechtzeitig an, so dass die Kinder freudig gespannt in der Klasse auf mich warten. Dieser Dienst versorgt mich auch mit meiner Hundedecke und einem gefüllten Wassernapf. Anschließend wird dann erstmal gearbeitet. Wenn ich in der Schule bin, sind die Kinder immer besonders fleißig, weil sie für jede fertiggestellte Aufgabe eine Miniportion Futter für mich „erarbeiten“. In der ersten Pause ist mein Futternapf dann so voll, dass auch ich frühstücken kann. Zwischendurch arbeite ich gemeinsam mit einzelnen Kindern an einer Aufgabe. Ich bringe ihnen dann Buchstaben, aus denen sie Wörter und Sätze bilden oder stupse den Riesenwürfel an, den sie zum Rechnen brauchen. Zwischendurch habe ich aber auch viel Pause. Dann lege ich mich besonders gern zu Frau Sternemann oder schnüffle ein bisschen den Klassenraum ab. Dabei freue ich mich über jede kurze Streicheleinheit, die mir die Kinder zwischendurch zukommen lassen. Natürlich mache ich auch das ein oder andere Nickerchen in der Klasse, denn wenn ich in der Schule bin, sind die Kinder für mich besonders leise. Sie haben ja schon viel über Hunde gelernt und wissen natürlich, dass ich Lärm so gar nicht mag. Ach ja…, so ein Tag in meiner Klasse ist schon was Feines!

Das sind unsere Klassentiere: