Schulkultur

Schulkultur

Gottesdienste

Abwechselnd mit den Pastören der Husener und Kurler Kirchengemeinden werden jahreszeitlich verschiedene Gottesdienste gestaltet, die in der evangelischen Kirche zu Husen gefeiert werden.

Das Schuljahr beginnt mit einem Einschulungsgottesdienst für die neuen Erstklässler*innen. Dem folgt ein Weihnachtsgottesdienst mit der Besonderheit, dass im Anschluss alle Kinder in die Weihnachtsferien entlassen werden. Eltern, Freunde und Verwandte sind natürlich herzlich eingeladen. Das Schuljahr endet mit einem Abschlussgottesdienst für die Viertklässler am Tag vor den Sommerferien.

Advent

Der Advent wird jährlich mit einem besonderen Adventsbastelfreitag eingeleitet. An diesem Tag basteln alle Klassen gemeinsam mit Eltern und Verwandten Dinge, um die Schule zu schmücken und den großen Tannenbaum im Foyer zu bestücken. In jedem Jahr gibt es ein neues Thema.

Wöchentlich treffen wir uns gemeinsam im Foyer zu einer gemeinsamen Adventsstunde. Hier wird gesungen und einzelne Klassen bereiten für die anderen Kinder Darbietungen vor.

Der Nikolaus kommt ebenso jährlich zu Besuch. Er berichtet den Klassen was sie geschafft und erlebt haben und woran sie vielleicht noch arbeiten können.

In den Klassen gibt es täglich Adventsstunden. Hier wird vorgelesen, gebastelt und der Adventskalender darf natürlich auch nicht fehlen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet der Adventsgottesdienst

Projekte

Alle zwei Jahre findet eine Projektwoche statt. Das jeweilige Thema wird vorher in den Schulgremien beschlossen. Jede Lehrkraft bietet ein Projekt zu dem ausgewählten Thema an und die Schüler*innen arbeiten dann in jahrgangsübergreifenden Gruppen an den verschiedenen Projekten. Die Ergebnisse werden am Ende der Projektwoche in einer gemeinsamen Veranstaltung präsentiert.

Zirkus
Alle vier Jahre findet ein Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Tausendtraum statt. In dieser Woche erarbeiten die Schüler*innen zusammen mit den Zirkuspädagogen*innen ein umfangreiches Programm, das am Ende der Woche in verschiedenen Vorstellungen präsentiert wird. Die Kinder tauschen in dieser Woche die Schulbank mit dem Zirkuszelt und trainieren als Artisten, Clowns, Akrobaten oder Fakire. Der eine oder andere wächst dabei über sich hinaus und entdeckt ganz neue Talente. Dieses Projekt ist für alle ein unvergessliches Erlebnis in ihrer Grundschulzeit.

Gebäude und Aufzug

Das noch recht neue Gebäude wurde Anfang der 2000er gebaut. Betritt man das Foyer steht man im Herzen der Schule. Vom Foyer aus hat man alles im Blick, man kann alle Klassen sehen und findet alle Wege zur Verwaltung oder den Toiletten.

Ebenso werden hier gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt (Adventssingen, Kinoabende,...). im Schulalltag können sich alle schnell einmal für Besprechungen oder einen Informationsaustausch treffen.

Das Gebäude ist auch an regnerischen Tagen hell und vermittelt eine Offenheit und viel Platz zum Atmen.
Konzipiert ist die Schule als barrierefreie Schule, dies wurde 2017 durch den nachträglichen Einbau eines Fahrstuhls vervollständigt. Jegliche Räume und Bereiche sind nun für alle Menschen ohne Hemmnisse zu erreichen.

Kinderparlament

Einmal im Monat trifft sich das Kinderparlament. Teil nehmen hier zwei Vetreter*innen jeder Klasse. Das Kinderparlament wird durch einen Kollegen*in moderierend begleitet. Die Schüler*innen geben sich selbst Aufträge, werden gelegentlich aber auch von der Lehrerkonferenz oder anderen Gremien beauftragt.

Aufgaben der letzten Jahre waren beispielhaft das Mitgestalten der Kinobende, das Finden neuer Regeln für Schulveranstaltungen, das Gestalten von  Toilettenregeln mit dem Herstellen von Hinweisschildern. Das Mitgestalten von Feiern und regelmäßige Ansprachen zu wichtigen Terminen wie die Einschulungs- und Abschlussfeier.

Schulische Gremien

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören die SL, Vertreter des Lehrerkollegiums und die Elternvertreter (der Vorsitz der Schulpflegschaft und die gewählten Elternvertreter) an. In der Grundschule sind Eltern und Lehrer im Verhältnis 1:1 vertreten. In der Schulkonferenz werden wichtige Themen, die die Schule betreffen, diskutiert und abgestimmt. Die Schulkonferenz muss Klassenfahrten, Ausflüge, Projekte usw. genehmigen und bestimmt mit über die Ausgaben und Anschaffungen der Schule.

Schulpflegschaft
Die Schulpflegschaft setzt sich aus den Klassenpflegschaftsvertretern der einzelnen Klassen zusammen. Sie vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Hierzu kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten. Die Schulpflegschaft wählt die Vertretung der Eltern für die Schulkonferenz

Gebote und Verbote

An der Eichwaldschule gibt es keine „normale Schulordnung“ sondern Gebote und Verbote, die 2015 gemeinsam mit Eltern und Kindern erarbeitet wurden.

An unserer Schule wurden einheitliche Regeln für alle Klassen entwickelt, die für das gemeinschaftliche Zusammenleben besonders wichtig sind. Hierbei handelt es sich um verbindliche Gebote und Verbote, die sowohl im Foyer als auch in allen Klassen visualisiert sind und auf deren Einhaltung wir alle achten. 

Während unsere Gebote die Grundlage für ein freundliches, angenehmes und angemessenes Lern- und Arbeitsklima bilden, beschreiben die Verbote genau, was wir an der Eichwaldschule nicht tolerieren.

Die wenigen Verbote sind absolut verpflichtend und haben immer etwas damit zu tun, dass keiner in eine gefährliche oder unangenehmen Situation gerät. An die Verbote müssen sich alle Menschen immer halten.
  • „Ich lache andere nicht aus“
  • „Ich mache nichts absichtlich kaputt“
  • „Ich klettere nicht auf Geländer, Bäume und hohe Gegenstände“
  • „Ich verlasse die Klasse und das Schulgebäude nicht ohne Erlaubnis“
  • „Ich tue niemandem mit Taten weh“
  • „Ich tue niemandem mit Worten weh“

Die „grünen“ Gebote sind Verhaltensmaxime, die darstellen, wie wir miteinander umgehen möchten. Diese Üben wir gemeinsam ein und jede Klasse legt immer wieder verschiedene Schwerpunkte auf eigene Bereiche, die vielleicht noch einmal eingeübt werden müssen. Auch an die Gebote sollen sich alle halten, hier wird allerdings berücksichtigt , dass man diese ggf. einüben muss.
  • „Ich gehe mit allen Dingen ordentlich um“
  • „Ich bewege mich vorsichtig“
  • „Ich gehe freundlich mit allen um“
  • „Ich halte mich an die Gesprächsregeln“
  • „Ich arbeite leise“
  • „Ich achte auf vereinbarte Zeichen“
  • „Ich stelle mich ordentlich auf“

Ampelsystem

Mit Hilfe eines vierstufigen Ampelsystems (GRÜN – GELB – ORANGE – ROT) wird in allen Klassen das Einhalten unserer Regeln eingefordert, geübt und dokumentiert.

Jeden Morgen stehen alle Kinder auf der Klassenampel mit ihrer persönlichen Namensklammer auf grün. Sollten sie sich im Laufe des Tages nicht an die Gebote halten, werden sie stufenweise auf der Ampel weitergesetzt: zunächst auf GELB, dann auf ORANGE, dann auf ROT. Beim Verstoß gegen ein Verbot gilt: sofort auf ROT!

Am Ende eines Tages notiert sich jede*r Klassenlehrer*in die aktuelle Ampelfarbe aller Kinder und informiert die Eltern zunächst wöchentlich, später ggf. auch in größeren Abständen, über das Verhalten ihres Kindes (Ampelbrief).
Download Ampelbrief (PDF) Download Rückmeldebogen (PDF)

Wettkämpfe

In Dortmund finden jedes Jahr zahlreiche Sportwettkämpfe für die Dortmunder-Grundschulen statt. Wir nehmen mit Freude und Ehrgeiz an verschiedenen Wettkämpfen teil. Im Vorfeld suchen die Sportlehrkräfte gemeinsam die Eichwaldkinder für die jeweilige Disziplin aus.


Schwimmwettkampf
An den Schwimmmeisterschaften der Dortmunder Grundschulen nehmen wir mit 10 bis 20 Kinder unserer Schule teil. Geschwommen wir in den Disziplinen Brust, Kraul und Rückenkraul. Unsere zahlreichen guten Schwimmer*innen treten auch in den Brust- und Kraulstaffeln an.

In der Schwimmhalle feuern sich alle Eichwaldkinder gegenseitig an und freuen sich gemeinsam über die Erfolge. Die erzielten Erfolge werden anschließend im Foyer mit der ganzen Eichwald-Grundschule mit einer Siegerehrung gefeiert. Dabei erhalten unsere Schwimmer und Schwimmerinnen immer sehr viel Applaus.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn wir wieder mit viel Spaß und Begeisterung an den Schwimmwettkämpfen teilnehmen werden.


Westfalen-Youngstars – Mannschafts-Schwimmwettbewerb
Bisher haben wir einmal an den Stadtmeisterschaften des Mannschafts-Schwimmwettkampfes Westfalen Youngstars der Dortmunder Grundschulen teilgenommen. Wir haben diesen Wettkampf als einen sehr kooperativen und gemeinschaftlichen Wettkampf wahrgenommen, von dem die Eichwaldkinder begeistert waren.

Im Schwimmbad beweisen unsere Schwimmer*innen viel Ausdauer. Der Wettkampf besteht aus fünf Aufgaben: 8 x 25 m Brust- und Tauchstaffel, 8 x 25 m Rückenstaffel, 6 Minuten Dauerschwimmen, 8 x 25 m Freistilstaffel und 8 x 25 m T-Shirt-Staffel.

Im Jahr 2019 haben die Eichwaldschwimmer*innen gemeinsam den 2. Platz im Westbad in Dortmund Dorstfeld erschwommen. Wir hoffen auf eine baldige weitereTeilnahme an den Westfalen Youngstars.


Fechtmeisterschaften
An unserer Schule findet eine Fecht-AG statt. Im Rahmen dieser AG besteht die Möglichkeit, dass sich ein Eichwaldteam für die Fechtmeisterschaften der Dortmunder Grundschulen qualifiziert.

Bisher hat die Eichwald-Grundschule zweimal an den Fechtmeisterschaften teilgenommen. Das letzte Team hat sich richtig gut geschlagen und konnte erfolgreich den ersten Platz bei den Stadtmeisterschaften verteidigen. Somit blieb der Pokal bzw. der Stadtmeistertitel im Säbelfechten bei der Eichwald-Grundschule.

Doch nicht nur das, auch die Vizemeisterschaft und Platz „Drei“ und „Vier“ in der Mannschaftswertung gingen diesmal an das Team der Eichwald-Grundschule. In der Einzelwertung belegte ein Zweitklässler einen ausgezeichneten vierten Platz.


Leichtathletikstadtmeisterschaften
In den letzten Jahren wurde wöchentlich die Leichtathletik-AG angeboten, woran die Eichwaldkinder immer mit sehr viel Motivation teilgenommen haben. Die Eichwaldkinder, die an der AG teilnehmen, sowie andere Eichwaldkinder haben die Chance an den Leichtathletikmeisterschaften der Dortmunder Grundschulen teilzunehmen.

Alle teilnehmenden Athleten absolvieren einen Dreikampf (50m-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf). Die schnellsten 12 Kinder dürfen dann noch in einer Pendelstaffel an den Start gehen.

Die Stadtmeisterschaften finden bei gutem Wetter meistens im Stadion „Rote Erde“ statt. Es sind immer viele Zuschauer dabei, die die Teams fleißig anfeuern.


Staffelmeisterschaften
Ein besonderes Ereignis bei den Wettkämpfen der Dortmunder Grundschulen ist die Staffelmeisterschaft, die in der Helmut-Körnig-Halle zwischen den Grundschulen ausgetragen wird.

An den Start gehen jeweils fünf Mädchen und fünf Jungen, die ihre Schnelligkeit in einer Pendelstaffel unter Beweis stellen. Zunächst findet eine Vorrunde statt, in der sich die jeweiligen Staffeln für das Finale qualifizieren können. Die Eichwaldkinder sind immer hochmotiviert und strengen sich besonders an.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Staffelmeisterschaften und sind gespannt, ob wir uns wieder für das Finale qualifizieren können.


Dortmunder Schulschach Cup
An unserer Eichwald-Grundschule wird einmal wöchentlich die Schach-AG angeboten. Hier lernen die Eichwaldkinder das Schachspielen und können zudem gemeinsam am Dortmunder Schulschach Cup teilnehmen, der jedes Jahr zwischen den Dortmunder Grundschulen ausgetragen wird. Mit viel Freude und Köpfchen setzen die Kinder dort ihre erlernten Schachzüge ein und konnten schon viele Pokale mit in die Schule bringen.

 

Schulhund

 Mein Name ist Sammy. Ich bin ein 8 Jahre alter Golden Retriever und begleite mein Frauchen Frau Sternemann 1 mal wöchentlich in ihre Klasse. Auf den Tag in der Schule freue ich mich immer sehr! Der Kinderhundedienst kündigt mich morgens schon rechtzeitig an, so dass die Kinder freudig gespannt in der Klasse auf mich warten. Dieser Dienst versorgt mich auch mit meiner Hundedecke und einem gefüllten Wassernapf. Anschließend wird dann erstmal gearbeitet. Wenn ich in der Schule bin, sind die Kinder immer besonders fleißig, weil sie für jede fertiggestellte Aufgabe eine Miniportion Futter für mich „erarbeiten“. In der ersten Pause ist mein Futternapf dann so voll, dass auch ich frühstücken kann. Zwischendurch arbeite ich gemeinsam mit einzelnen Kindern an einer Aufgabe. Ich bringe ihnen dann Buchstaben, aus denen sie Wörter und Sätze bilden oder stupse den Riesenwürfel an, den sie zum Rechnen brauchen. Zwischendurch habe ich aber auch viel Pause. Dann lege ich mich besonders gern zu Frau Sternemann oder schnüffle ein bisschen den Klassenraum ab. Dabei freue ich mich über jede kurze Streicheleinheit, die mir die Kinder zwischendurch zukommen lassen. Natürlich mache ich auch das ein oder andere Nickerchen in der Klasse, denn wenn ich in der Schule bin, sind die Kinder für mich besonders leise. Sie haben ja schon viel über Hunde gelernt und wissen natürlich, dass ich Lärm so gar nicht mag. Ach ja…, so ein Tag in meiner Klasse ist schon was Feines!
Share by: